Unser Weingut

Wir heißen Sie herzlich auf dem Pfarrhof willkommen.

Auf einem Ausflug führen wir Sie durch unser Weingut, zu den Weinbergen und in den Gewölbekeller. Unsere Weine können Sie bei einer gemütlichen Weinprobe kennenlernen.

Der Pfarrhof geht auf das Jahr 1732 zurück und wurde von der ev. Kirche als Pfarrhaus genutzt. Anfang der 60 er Jahre kaufte das Weingut Freitag das Anwesen.
    In den sechziger und siebziger Jahren wurde neben dem Wein- und Ackerbau noch die Viehhaltung betrieben. Mit Beginn der achziger Jahre schaffte man die Viehhaltung ab und spezialisierte sich ganz auf den Wein- und Ackerbau, was auch zu einer Ausweitung der Flächen führte. Mittlerweile steht der Weinbau ganz im Vordergrund.

Alle Arbeiten im Weinberg liegen in der Hand unserer Familie - vom Pflanzen der Reben bis zur Weinlese. Nach dem Keltern reift der Wein in unserem Keller und wird dann als Faß- und Flaschenwein vermarktet.

Wir legen Wert auf umweltbewußten, qualitätsorientierten Anbau. Vereinen moderne schonende kellerwirtschaftliche Verfahren mit traditioneller Maischevergärung bei unseren kräftigen, charaktervollen, farbintensiven Rotweinen.

Durch gezieltes Anschneiden der Reben im Winter wird bereits die Menge begrenzt und damit die Voraussetzung für die gute Qualität geschaffen. Die natürliche Entwicklung des Weines im Keller versuchen wir so wenig wie möglich zu stören, dadurch gelingt es uns die hohe Qualität und die natürlichen Eigenschaften eines jeden Weines zu erhalten. Unsere Weine werden sortenrein abgefüllt.

Hier im Herzen Rheinhessen betreibt unsere Familie seit über 200 Jahren Weinbau.
    Ihre Familie Freitag!